english

Die nördlichen Kolonien

Aus den für die Wolga vorgesehenen Kolonisten wurden weitere Gruppen in das Gebiet um St. Petersburg geleitet.
Hier entstanden die Kolonien Saratowka, Kolpina und Srednaja Ragatka.

26.08 1765 wurde ein Vertrag mit 60 Familien abgeschlossen. Jeder Familie wurde ein 30 ha Grundstück versprochen. So entstand die Kolonie Neu-Saratowka, meistens als Sechsziger Kolonie bezeichnet. Zuerst waren diese Familien für eine Wolga-Kolonie bei Saratow vorgesehen, deshalb heisst sie Neu-Saratowka.

 
1766 ist wieder ein Vertrag abgeschlossen - mit 22 Familien, laut russischen Angaben aus Brandenburg und Sachsen. So wurde die Kolonie Srednaja Ragatka gegründet, und umgänglich Zweiundzwanziger Kolonie genannt. 35 ha Grundstück pro Familie.
 
1766 wurde ein weiterer Vertrag abgeschlossen mit 28 Familien und das war die Kolonie Kolpino (Ischora). Umgänglich nannte man sie Achtundzwanziger Kolonie. 35 ha Grundstück pro Familie.
 
Wie auch an der Wolga finden sich in diesen Siedlungen Kolonisten, die schon vorher zusammen waren. Nach den Unterlagen siedelten hier 110 Familien. Es stammen in diesen Kolonien 34 Familien aus Schleswig-Holstein und Jütland (Dänemark) und bestehen aus den Kolonisten, die der dänische König in sein Land rief.
 
Mit dem Vergleich der Familienangaben aus Dänemark und dem Kirchenbuch in Saratowka habe ich in dieser Arbeit die Familien zusammengestellt. Durch die unterschiedlichen Angaben zu den einzelnen Familien gibt es auch unterschiedlich starke Wahrscheinlichkeit der Zuordnung.
 
Namensliste
 
home